Land und Leute

< zurück <          Sie sind hier: Mühlenviertel-Vogtland > Land und Leute


Wollen Sie mehr über unseren Landstrich und Ihre Gastgeber wissen und über die Menschen die hier leben, streiten, und lieben?  Wir stellen Sie Ihnen vor.


Der Vogtländer ist ein vorsichtiger Mensch mit einem großen Herz. Er streitet gern für seine Sache und lässt sich nicht so schnell für dumm verkaufen. Was ihm auch den Ruf eingetragen hat, ein „zänkisches“ Bergvolk zu sein. Aber ohne diese– nennen wir es einmal: Beharrlichkeit, hätten die Menschen in dieser recht unfruchtbaren, waldreichen Gegend dem Boden nicht soviel abgetrotzt, wäre hier die berühmte Plauener Spitze nicht entstanden und wären die Menschen 1989 am 7. Oktober nicht die ersten in der DDR gewesen, die massenhaft gegen Diktatur und Unfreiheit auf die Straße gegangen sind.

Aus der Not eine Tugend machen zu können und die Feste so zu feiern, wie sie fallen und sich gern Gäste einzuladen, dafür ist der Vogtländer auch bekannt.


Herzlich Willkommen !!!

Vogtland

Copyright_TVV_W.Zahn
Das Vogtland ist eine Mittelgebirgslandschaft im Vierländereck zwischen Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen. Die Besiedlung des Vogtlandes reicht bis in die Bronzezeit zurück. Damals bestand der ...

Vogtland

Rathaus


Hier erfahren Sie mehr aus den
Rathäusern der Stadt Pausa-Mühltroff
und der Gemeinde Rosenbach/Vogtl.


Rathaus

Kirche

Die Kirchen im Mühlenviertel
Kirche Rosenbach
Kirche Pausa

 

Kirchen im Mühlenviertel

Anreise

Ihr Weg ins Vogtländische Mühlenviertel




Anreise

Wissenswertes

Das sollten Sie wissen

Naturschutz


Wissenswertes

Ausflugsziele

Mühlenviertel und Umgebung
 
 
 
 

Ausflugsziele

Handwerk


Die im frühen Mittelalter hier siedelnden Slawen waren fleißige Bauern und verstanden viel von Ackerbau und Viehzucht. Auch als Handwerker waren sie gut ausgebildet. Im Mühlenviertel lebt diese Tradition ...

Handwerk

Direktvermarkter


Leckere Köstlichkeiten
direkt vom Erzeuger gibt es im Mühlenviertel bei verschiedenen Anbietern:

Direktvermarkter

Brauchtum


Erlebbar wird das Handwerk beim Schloss & Mühlenfest am Leubnitzer Schloss und zu den Flügeldrehtagen an der Windmühle Syrau.

Brauchtum

Wandern im Vogtland

 
Das Vogtland? Das ist irgendwo im Osten, oder? Thüringen? Sachsen? Ich weiß auch nicht so genau. Soll aber schön da sein, hab ich gehört... 

www.justtravelous.com/./vogtland-tipps/

Die schönsten Vogtland Reisetipps

 
Es wird oft gesagt, das Vogtland sei eine Sinfonie der Natur. Eine Sinfonie entfaltet ihre Reize erst durch das Zusammenspiel vieler Musikinstrumente und so ist es auch beim Vogtland... 

www.lilies-diary.com/vogtland