Mühlenviertel-Vogtland
Gebiet um den Burgstein
Autobahnbrücke Pirk
Elstertalbrücke in Pirk
Konzipiert wurde die Brücke in den 30er Jahren als größte Brücke der Welt, die sich in Form, Farbe, Material und Bauart in die Landschaft einfügen sollte. Die Steinbogenbrücke besteht zum größten Teil aus Granitquadern mit Betonausfüllung.
1938 wurde mit dem Bau begonnen und musste 1940 auf Grund der Kriegseinflüsse eingestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits die beiden Endbauwerke, 11 Pfeiler,
12 Granitgewölbe und 11 über den Pfeilern liegende Spargewölbe. Der Weiterbau an der „Unvollendeten“, die im gesperrten Grenzbereich der DDR stand, wurde erst im Frühjahr 1991 wieder aufgenommen. 1993 konnte auch die 2. Richtungsfahrbahn dem Verkehr übergeben werden. In den 50 Jahren dazwischen bildeten sich bis zu 7 cm dicke Kalkschichten an den Außenseiten der Natursteinverkleidung und es wuchsen kleine Fichten auf den Gewölben.
Rund um die Autobahnbrücke Pirk - VOGTLAND-ZAUBER | REISE BLOG
https://vogtland-zauber.de/rund-um-die-autobahnbruecke-pirk/